Mag. Dr. Patrick Pfister

E-Mail: patrick.pfister@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Curriculum Vitae (Auszug)

Dr. Patrick Pfister lehrt seit 2008 Steuerrecht an der Universität Wien und wurde im Juni 2014 zum Steuerberater und im April 2016 zum Wirtschaftsprüfer bestellt. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen des Stiftungssteuerrechts und der Kapitalvermögensbesteuerung. Darüber hinaus ist er als Stiftungsprüfer für eigennützige und gemeinnützige Privatstiftungen sowie als Stiftungsvorstand tätig. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Universitätsassistent am Ordinariat für Finanzrecht des Instituts für Recht der Wirtschaft an der Universität Wien bis März 2019 hat er diverse Publikationen zu ertragsteuerlichen und umsatzsteuerlichen Themen verfasst und Vorträge auf Fachtagungen gehalten. Neben seiner Lehrtätigkeit an der Universität Wien, die er seit April 2019 als externer Lehrbeauftragter wahrnimmt, hält er Vorträge an Bildungseinrichtungen der Rechtsanwaltskammer und der Wirtschaftskammer.